Sie sind nicht angemeldet.

Navigation

Links

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

PsY[q]0

unregistriert

1

Samstag, 15. Mai 2010, 10:21

Shuttle-Barebone mit Hexa-Core-CPU und GTX 480

Zur in genau einem Monat startenden Computex 2010 wird Shuttle einen Barebone präsentieren, der auf einen Prozessor mit sechs Kernen setzt. Doch mit dem schnellsten Prozessor macht man nicht Schluss, man will diesem auch noch eine GeForce GTX 480 zur Seite stellen.

Wie genau man dies in einem kleinen Würfel aus der J3-Serie ordentlich mit Energie versorgen und gleichzeitig noch gut kühlen will, verrät der Hersteller auf der Computex, die vom 1. bis 5. Juni in Taipei, Taiwan, abgehalten wird.

Da auch ComputerBase wieder live vor Ort sein wird, werden wir uns diese Konstruktion einmal persönlich aus der Nähe ansehen. Denn allein der Sechs-Kern-Prozessor vom Typ Core i7-980X Extreme Edition (ComputerBase-Test) hat eine TDP von 130 Watt, die abgeführt werden will, von der hitzigen und lärmenden GeForce GTX 480, die im Bereich der Leistungsaufnahme neue Rekorde aufgestellt hat, einmal ganz zu schweigen. Es bleiben vorab also einige Fragen, die in gut einem Monat gelöst werden können.

Quelle: Computerbase.de

Ich bin gespannt auf den Sechser von Intel. Da die Entwickler von Intel mitlerweile nur noch auf Virtuelle Extrakerne bauen, wird das dann am Ende wohl ein CPU mit 6 echten und 6 virtuellen Kernen sein. Quasie 12 Rechenkerne :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Seadragon © (15.05.2010)

• »Sp3eDi« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. Mai 2010, 20:27

Zu der Frage mit der GTX 480 kenn ich wahrscheinlich schon die Antwort:
Habe erst vor kurzem in einer kleinen Preview gelesen, dass es die 480er wohl sehr bald auch für Laptops geben soll. Wie genau die technischen Spezifikationen sein werden, weiß ich allerdings nicht. Es wird sich in diesem Barebone aber nach aller Wahrscheinlichkeit um ein solches Modell handeln.

Das mit dem neuen Intel Core hab ich auch schon gelesen und dass der Trend wohl auch in Zukunft in Richtung Kern-Maximierung gehen wird. 12 Kerne (6 reale + 6 virtuelle) sind schon der Wahnsinn und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Wann jedoch deren Kapazität letztlich ausgereizt wird, steht bislang in den Sternen ;) .

Jetzt muss nur noch die (bisher nur für die Industrie gedachte) 2 Terrabyte SSD-Platte (Anmerkung: ein Raidverbund aus mehreren kleineren SSDs; Preis: ca. 5000€) eingebaut sein (wird erstmals über einen PCIe Slot angeschlossen um die Datenrate von mehreren GB/s zu gewährleisten). :neo:
TiPP: Schaut doch mal in meiner User-Gallerie vorbei!

Zitat von »James Brightman - Industrieveteran und Chefredakteur des Branchendienstes Industrygamers.biz.«

»Publisher werden so viel für DLC verlangen, wie sie können, bis die Kunden durch Konsumverweigerung zurückschlagen« :!: :!: :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sp3eDi« (15. Mai 2010, 20:52)

PsY[q]0

unregistriert

3

Samstag, 15. Mai 2010, 22:41

Ja richtig ... wie gesagt, ich bin schon so gespannt, was dabei rauskommt (:

Das Ende wirds noch lange nicht sein. Vor garnich all so langer Zeit hielt man es noch für "in den Sternen" dass man Quadcore CPU's zum laufen bekommt ... mitlerweile ist das schon fast Standart ;) :wissenschaftler:

Teuer wirds immer anfangs sein ... wie bei Allem. Irgendwann, oft schon nach kurzer Zeit, bekommt man's schon "hinterher geschmissen".

Social Bookmarks