Sie sind nicht angemeldet.

Navigation

Links

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!
  • »waldi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. März 2011, 20:56

Katastrophe in Japan und die Folgen

Ich denke das Thema bewegt alle und jedem steigt der Angstschweiß bei dem Gedanken an solche Katastrophen auf die Stirn.
Unser Mitgefühl gillt den Opfern und dessen Angehörigen. Wer weis was sich daraus noch entwickelt!

Wir hatten auf der LAN schon mal etwas diskutiert und mir ist ein Beitrag von Al Bundy eigefallen, wo es um Alternativen ging, die aber wohl zu teuer in der Entwicklung waren!

Eines zeigt der anschließende Beitrag mit Sicherheit und das mach mich in anbetracht der allgemeinen deutschen Entwicklung betroffen.

1. Die Probleme mit den AKW`S sind bekannt (auch wenn Deutschland abschaltet sind die Probleme nicht vorbei, da gibt es die angrenzenden Länder die Teils mit älterer Technik am Start sind und somit noch unsicherer sind)
  2. Alterniven sind auch bekannt, werden aber nicht weiter entwickelt, weil wohl zu teuer? (was wohl da für eine Lobby dahinter steckt)
  3. Für die eigene Ziege hat der deutsche Staat kein Futter, aber in der Welt werden wir ausgeMerkelt 8o
    Milliarden Euro für Banken und für Länder in denen die Leute 10 Jahre früher in Rente gehen als bei uns und da wird über ein par Milliarden für Sicherheit und alternative Lösungen disskutiert ?(
    Und hier werden Leute für einen Hungerlohn auf Arbeit geschickt und sollen die Zeche dann auch noch bezahlen.
Armes Deutschland, wo gehst Du hin :?:

Hier der Beitrag von Al vom 11.06.2008

Zitat

ITER zu teuer ?

Zitat

Zitat

Das rund fünf Milliarden Euro schwere Budget für den Reaktor, der im südfranzösischen Cadarache entstehen soll, wird demzufolge um 1,2 bis 1,6 Milliarden Euro überzogen. Auch das bereits auf 2016 hinausgeschobene Datum für die Fertigstellung werde um ein bis drei Jahre überschritten. Ein "Iter"-Sprecher wollte den Artikel am Mittwoch nicht kommentieren und verwies auf ein Treffen kommende Woche in Japan, wo den Partnern ein Bericht vorgelegt werde.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc…,559108,00.html

Wer nicht weiß worum es eigentlich geht, sollte zuerst hier nachlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/Internation…nteller_Reaktor

Da fehlen mir fast die Worte, denn wie kann saubere sichere Energie zu kostspielig sein(?!) und das bei nur 1,6 Milliarden Euro, und diese Energie wäre auch noch bis in alle Ewigkeit vorhanden, nicht so ein Müll wie die KKW`s !!! Aber für militärische Abenteuer der Politiker ist Geld da, wie:

Zitat

910,7 Millionen Euro sollen die Auslandseinsätze der Bundeswehr im vergangenen Jahr gekostet haben. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Kosten damit um knapp 17 Millionen gestiegen. Besonders stark hat demnach der Isaf-Einsatz in Afghanistan das Budget belastet.

Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/p…-Millionen.html

Schon traurig und interessant was so alles unternommen wird um wirklichen Fortschritt aufzuhalten bzw. zu verhindern. :cursing:
Da kann ich Al nur zustimmen, immer noch :thumbup:
HIER noch mal der Original Thread

Zitat

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Seadragon © (17.03.2011), lzelda (21.03.2011)

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2011, 16:27

...auch wenn Deutschland abschaltet sind die Probleme nicht vorbei, da gibt es die angrenzenden Länder die Teils mit älterer Technik am Start sind und somit noch unsicherer ...

genau wenn verstrahlt dann bitte mit deutschen atommüll =O)

und wenn sie AKW`S abschalden können sie den strombedarf ni und nimmer mit "öko strom" decken also müssen wir den atomstrom aus den nachbarländern einführen --> na super

8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Seadragon © (17.03.2011)

• »Seadragon« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. November 2008

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. März 2011, 21:19

So Leute ich will nur dazu das in Polen, Frankreich und in andern DIREKTEN Nachbarländer immer mehr AKW gebaut werden!!!! :!:

Polen baut an der Deutschengrenze 34 neue Reaktoren die aber nicht den Deutschensicherheitsstandart genügen und warum nicht weil es unsere EU nicht schafft eine einheitliche Richtlinie für AKW zubeschreiben!!!!!!!!(machen sie doch sonst auch "Gurkengröße"

Deutschland hat auf dem Gebiet immer noch den höchsten Sicherheitsstandart!!

Und glaubt ihr ehrlich das wenn in Polen ein AKW hochgeht es uns nicht betrifft??

Wie Yakuza schon schreibt mit ÖKOStrom können wir unsere Rechner nicht betreiben!!
Dann bauen wir halt ieder Kohlekraftwerke und bekommen schönen sauren Regen und beuten unsere Erde aus.
Ist gut zum Autowaschen der saure Regen da geht wenigstens gleich der Lack mt ab.

Uns trifft bei der AKWabschaltung leider nur der Geldverlust in der Hosentasche.

Aber was in Japan passiert ist ist natürlich eine Katastrophe keine Frage
Das soll ja auch nicht unter den Tisch gekert werden und ich will auch nicht das es sowas auch mal in Deutschland passieren könnte.
Mein Beileid an alle Opfer der Katastrophe in Japan

Nichts des so trotz Kernenergie gehört NOCH ins 21 Jahrhundert LEIDER!!!
:thumbsup: :thumbsup:

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. März 2011, 16:45

@ Seadragon

genau darum geht es ja :!:
Durch das abschalten Deuscher AKW können wir uns immer noch nicht sicher sein, obwohl, sicher zumidest darin, das wir mehr für Strom bezahlen werden welcher in grenznahen ausländischen AKW`s produziert wird 8o

Was für eine Idiotie
:prost2:

Aber Kern(nicht Kraft)frage bleibt,
warum steckt Deutschland Mrd. in irgendwelche Rettungsfonds die meiner Ansicht nach nutzlos sind und zukunftsweisende Technologien werden wegen Geldmangel nicht weiter entwickelt oder erforscht :?:

Erst mußten unsere Eltern und wir die Scheiße von Hitler ausbaden
jetz müssen wir und wohl auch noch unsere Enkel die Scheiße ausbaden die Schröder, Merkel & Co verzapfen
:!:

Wäre ja mal interessant, wie eine Volksabstimmung zum Milliardenpaket ausgefallen wäre, ich glaube da hätten wir mal eine Wahlbeteiligung von 99,9 % gehabt 8o
Mit einem deutlichen NEIN :!:

Zitat

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein

• »Sp3eDi« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

• Nachricht senden

5

Sonntag, 20. März 2011, 16:18

Unbedingt anhören

by KenFM von Fritz

Und wem das erste Video gefallen hat, kann sich auch das hier noch anhören. Sehr empfehlenswert :thumbup:
TiPP: Schaut doch mal in meiner User-Gallerie vorbei!

Zitat von »James Brightman - Industrieveteran und Chefredakteur des Branchendienstes Industrygamers.biz.«

»Publisher werden so viel für DLC verlangen, wie sie können, bis die Kunden durch Konsumverweigerung zurückschlagen« :!: :!: :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sp3eDi« (20. März 2011, 17:39)

-=[HM-KO]=-lzelda

Clan-Serveradmin

(254)

• »lzelda« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2006

• Nachricht senden

6

Montag, 21. März 2011, 17:34

Zuerst auch mein Beileid den ganzen Opfern die durch die Tragödie des Erdbebens, Zunamies und des japanischen Kernkraftwerks verstorben sind, verstreben werden, gesundheitliche Probleme bekommen haben, bekommen werden und den Kindern, die mit Gendefekten auf die Erde kommen.

Zuerst muss ich sagen, dass in den Videos von Sp3eDi zwar viel richtiges angesprochen wird, ich aber nicht glaube, dass es von einem "alten Hasen der Kernkraft" sondern von einem Aktivisten gegen die Kernkraft gesprochen wird, da 1. der Sprecher relativ jung klingt (sowohl Stimme als auch Ausdrucksweise) und da ich mir 2. nicht vorstellen kann, dass ein Mensch so bewusst gegen seine ethischen Grundsätze spricht. (Soll heißen: Menschen die sich und andere in Gefahr bringen blenden diese Gefahr und deren evtl. Folgen eigentlich "einfach" aus, sonst könnten sie nachts nicht schlafen!) Ich denke der "Aktivist" will damit noch die Bösartigkeit des Kernkraftwerkbetreibers darstellen, um den Hass auf ihn zu schüren.

Zu meinem Beitrag:
Man muss sich darüber bewusst sein, dass Kernkraft immer aus einer "Kettenreaktion" besteht, die bei Problemen nicht einfach gestoppt werden kann!!!
Es ist sozusagen der Versuch Energie erzeugendes Material, das ohne Kühlung und Steuerung der Brennstäbe schnell außer Kontrolle geraten und unvorstellbar Stark werden kann (siehe Japan / Tschernobyl), zu Kontrollieren.
Wenn ihr euch nicht ganz Vorstellen könnt was ich mit "unvorstellbar Stark" meine, gebe ich euch mal ein Beispiel, welches ich aber sehr verabscheue: Little Boy, der über Nagasaki abgeworfen wurde, enthielt laut Wikipedia gerade einmal 51,2 KG Uran235.
Die Auswirkung:

Little Boy - Atombombenabwurf über Hiroshima

Für die, die nicht wissen wie ein Kernkraftwerk so richtig funktioniert habe ich auch ein Video, das aber mehr dem grundlegenden Verständnis der Funktionsweise dient und bei weitem nicht auf alles eingeht. Es fehlt z.B .: eine grundlegende Erklärung zur Radioaktivität, Strahlungsarten, kritische Masse, ... und es beschreibt auch nur ein Druckwasserreaktor... . (Wenn ich das richtig sehe.)

So funktionert ein Atomkraftwerk + Sicherheit eines Atomkraftwerks

Weiterhin muss ich sagen, dass das ebenfalls extrem traurigen Unglück in Tschernobyl damals, trotz den Ausmaßen die das Ganze hatte, eher ein Streifschuss gewesen ist, von dem was hätte passieren können. (Dies wird im folgenden Video "Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (4/10)" ab 2:20 Minuten ersichtlich, in dem sie beschreiben, was hätte passieren können wenn sie das Löschwasser nicht wieder abgepumpt hätten.)
Jeder der die Gefahr nicht richtig einschätzen kann, die von "nur" einem Atomkraftwerk ausgeht, sollte sich vor allem das 4. Video ansehen oder besser sich eine Stunde Zeit nehmen, um alle Videos anzusehen!!!

Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (1/10)
Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (2/10)
Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (3/10)
Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (4/10)
Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (5/10)
Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (6/10)
Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (7/10)
Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (8/10)
Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (9/10)
Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (10/10)

Wenn man jetzt bedenkt, dass es in solch "sicheren" Einrichtung wie den Atomkraftwerken, mit solch einem geringen Risiko, schon zu zwei so schwerwiegenden Katastrophen gekommen ist, wobei wir uns über das Ausmaß in Japan noch nicht ansatzweise im klaren sein können, kann ich nur sagen, dass ich bin der Meinung, dass Atomkraftwerke unkalkulierbare Risikofaktoren sind und so schnell wie möglich still gelegt werden müssen.

Meine Quellen:
Leistungskurs Physik der 12. Klasse
wikipedia
Youtube

Nach Rechtschreibfehlern hab ich jetzt nicht mehr gesucht, da ich keinen Bock mehr habe. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 38 mal editiert, zuletzt von »lzelda« (21. März 2011, 20:11)

• »Sp3eDi« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2007

• Nachricht senden

7

Montag, 21. März 2011, 17:57

Der Sprecher ist Ken Jebsen von der Radiosendung KenFM von Fritz (gehört zum RBB). Ken war 20 Jahre lang bei der ARD tätig und kennt sich durchaus in der Politik gut aus. Ein User bei Youtube nannte ihn die Ironie in Person. Seine Beiträge strotzen auf der einen Seite nur so vor Ironie und Sarkasmus und auf der anderen legen sie Fakten und Informationen dar, die den Zuhörer zum aktiven Nachdenken und evtl. Handeln motivieren sollen.
TiPP: Schaut doch mal in meiner User-Gallerie vorbei!

Zitat von »James Brightman - Industrieveteran und Chefredakteur des Branchendienstes Industrygamers.biz.«

»Publisher werden so viel für DLC verlangen, wie sie können, bis die Kunden durch Konsumverweigerung zurückschlagen« :!: :!: :!:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

lzelda (21.03.2011)

-=[HM-KO]=-lzelda

Clan-Serveradmin

(254)

• »lzelda« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2006

• Nachricht senden

8

Montag, 21. März 2011, 19:41

Ah jetzt ja.
Ich kenne KenFM nicht, von daher habe ich nicht so richtig gewusst, wer da spricht.
(Jetzt klärt sich aber alles auf. :thumbsup: )

• Nachricht senden

9

Montag, 21. März 2011, 21:28

Die Gefahren sind doch nicht nur seid Tschernobyl oder jetzt Japan bekannt

das müsste Frau Merkel schon in der Schule, spätestens bei ihrem Studium gelent haben, wie im Beitrag von Ken Jebsen ironisch erwähnt :thumbup:

Die Frage bleibt aber, warum nicht in alternative Enegien investiert und geforscht wird :?:

Da lob ich mir doch die EU, Deutschland schaltet ab und dann kaufen wir den sauberen Strom aus EU Ländern 8o natürlich für einen saftigen Aufpreis, versteht sich (wurde ja auch ironischer Weise in Ken Jebsen`s Beitrag erwähnt).
Da können wir uns alle natürlich sicher fühlen :thumbsup: und die Entsorgung übernehmen wir ja dann auch noch :!:

Seit 1991 wird zwar nur noch die 3. Strophe als Nationalhymne verwendet, aber die 1. Strophe wurde schon mal für andere Gedanken benutzt ?(
Trifft aber heute wieder zu.
"Deutschland, Deutschland über alles, Über alles in der Welt ....."

Nur in einem anderen Zusammenhang
,
Immer schön voran marschieren, eine Zahlung hier eine Zahlung dort, Krieg führen wir ja nicht sind aber dabei, wenn wir nicht dabei sind zahlen wir auch wieder dafür, alles politisch schön korrekt durchorganisiert, aus dem deutschen Volk ist immer noch ein bissel mehr raus zu pressen, das finanzieren wir schon :!:

Hauptsache Deutschland rettet die EU und geniest "Deutschland Deutschland über alles" weltweites Ansehen 8o oder Ablachen wie bekloppt wir sind :!:

Ich hoffe ja mal das meine Arbeitsjahre in Griechenland anerkannt werden, wenn ich dann ausreise brauch ich nur noch 10 Jahre arbeiten
8o

Ein Glück das bei all den Gefahren mit den AKW`s Frankreich, Polen und Tschechien weit aus der Gefahrenzone liegen, da kann ich ruhiger schlafen und bezahle gerne mehr 8o

Zitat

Albert Einstein

• »QuaiGon« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

• Nachricht senden

10

Dienstag, 22. März 2011, 07:40

Da werde ich mich mal sachkundig machen - wegen der Anerkennung des Rentenalters. Ich habe da auch schon das richtige Fleckchen Erde rausgesucht. ( Siehe oben ) - ..... Wie wäre es denn mit einer schönen LAN Party dort ? .......

Wie gesagt : Ich mach mich mal sachkundig.

Liebe Grüße QuaiGon

• Nachricht senden

11

Dienstag, 22. März 2011, 18:39

Schaut gut aus QuaiGon

Brauchste nicht alleine zu reisen, wir kommen mit 8o

Und ne LAN bekommen wir da auch hin, vorausgestezt es ist genug Strom da :thumbup:

Brauchen bei den Temperaturen da auch einen besseren Bierkühler :prost2:

Zitat

Albert Einstein

[GGZC]>Physio<

Heckmecker Friend

(218)

• »[GGZC]>Physio<« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2007

• Nachricht senden

12

Dienstag, 22. März 2011, 19:03

Und ne LAN bekommen wir da auch hin, vorausgestezt es ist genug Strom da :thumbup:
[ironie an] wenn ein akw in der nähe ist schon [ironie aus]

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. März 2011, 22:01

Atomkraft, ja bitte !

kein Beitrag von mir !

Zitat

Freie Presse , Stollberg vom 23.03.2011

Während Deutschland über den beschleunigten Atomausstieg diskutiert, soll das tschechische Atomkraftwerk Temelin sogar erweitert werden.
Tja,
da freut sich schon ein Nachbarland über saftige Gewinne ?(

Ein Glück das uns unsere Grünen schützen, weil ja bei 200 - 300 km mit Sicherheit keine Gefahr besteht 8o

Aber gestern Abend durfte ich auch noch eine gute Nachricht für Deutschland erfahren:

Ich finde es ja gut, das sich Deutschland mal für eine Millitärische Aktion gegen Libyen verweigert hat, keine Frage :!:
Nur war der lapidare Kommentar derer, das sich Deutschland (ob dabei oder nicht dabei)

mit 21% an den Kosten beteiligen muss ?(

Schön zu wissen das wir Steuerzahler wieder mal Finanzdienstleister sind 8o

Zitat

Albert Einstein

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. März 2011, 19:48

Interessante Nachrichten im Radio

So fröhlich beim Auto fahren zu einem Kunden heute Nachmittag, habe ich im Radio Nachrichten gehört.
Kommt vor.

Da wurde doch von (ich will mich jetzt nicht verplappern) offiziellen Stellen berichtet, das es EU weit, störanfälligere, ältere & technisch rüchständigere AKW`s gibt, als diese, welche in Deutschland geschlossen werden ?(

Na wenn die noch unseren Ausfall mit einspeisen sollen (Produktion am Limit) , leben wir meiner Meinung nach noch sicherer :thumbup: :prost2:

Werd mir nacher mal paar News reinziehen wie sich das entwickelt.

Zitat

Albert Einstein

• Nachricht senden

15

Freitag, 29. April 2011, 22:43

Jürgen Trittin (glaube ich) hatte vorige Woche berichtet

das dem Nutzer von Energie in Deutschland durch die Abschaltung der AKW`s

um die 1,5 Cent pro kWh - höhere Belastungen entstehen
:!: (Beitrag RTL, SAT1 oder was wies ich)

Da kann ich mir das Lachen net mehr halten 8o

Wenn dem so wäre hätten wir uns schon vor 10 Jahren von Atomenergie verabschieden können :thumbup:

Fakt ist:
  • Durch das abschalten Deutscher AKW`s leben wir nicht sicherer
  • Durch das abschalten Deutscher AKW`s, wird Energie für jeden teurer
  • Durch das abschalten Deutscher AKW`s, profitieren andere EU Länder
Man muß sich wirklich mal die Frage stellen wie bescheuert unsere Regierung ist und man muß sich auch die Frage stellen wie naiv die Anti Atomkraft Bewegung ist :?:

Atom Ja oder Nein - aber EU weit :!:
Wofür sind wir denn eine Europäische Union :?: :?: :?: :?:

Zitat

Albert Einstein

MarkLace

Heckmecker Friend

(64)

• »MarkLace« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Januar 2010

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:59

So erst mal muss ich sagen netter Treat. Gefällt mir, aber das mit der EU und einheitlichen Bestimmungen und Abmachungen kannste mal ganz schnell knicken. Hallo in Deutschland schaffen wir es noch nicht mal eine einheitliche Bildungspolitik zu betreiben. Das wäre doch schon mal ein Anfang und das wichtigste für unser aller Zukunft.

Grundsätzlich bin ich ja nicht wirklich Grün angehaucht, doch in Sachen Atompolitik steh ich dazu, dass es andere Wege gibt eine flächendeckende Energieerzeugung und Vorhaltung aufzubauen. Einen schönen Bericht kann man dazu wiederrum beim BR finden kuckst du hier....

Aber jetzt ist eine vorschenlle Handlung fehl am Platz und meiner Meinung nach auch gut 20 Jahre zu Spät. Hätte man wie in anderen Nachbarstaaten (z.B. Skandinavien) schon in den frühen Neunzigern mit einer alternativen Energiegewinnung begonnen, hätten wir jetzt wahrscheinlich die gleiche Summe investiert und würden unseren Kindern die eine oder andere Tonne Atommüll ersparen.

Denn der ach so billige Atomstrom ist nicht so billig wie er wirklich scheint. Die Kosten die der Reaktormüll die nächsten zehntausend Jahre und noch mehr verursacht steht nie im Verhältnis zu dem was immer in den Medien erzählt wird. Das Glaube ich nicht. Und wie Waldi schon geschrieben hat die 1,5 Cent sind ja wohl geschenkt. Wenn ich bedenke was ich an Euronen auf der Straße lasse um auf Arbeit zu kommen, sind die rund 75 Euro mehr im Jahr für Strom ja dann nur Penuts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MarkLace« (12. Mai 2011, 18:54)